Home > Aktivitäten > Hochtouren > Breithorn (3780m) vom Stechelberg - 3 Tage

Breithorn (3780m) vom Stechelberg - 3 Tage

Stechelberg-Mutthornütte-Breithorn-Stechelberg/Gasterental

Das Breithorn ist ein imposanter Gipfel zuhinderst im Lauterbrunnental. Schon bei der Fahrt nach Lauterbrunnen besticht einem das Breithorn mit seiner Ausstrahlung. Die Gratkletterei vom Breithorn gleicht der vom Mittellegi Grat am Eiger, und bietet sich darum als Einstiegsroute in anspruchsvolle Gratkletterei geradezu an. Das Breithorn liegt ausserhalb der grossen Bergtouren und ist ein tolles Erlebnis für Jedermann. Die monumentale Lanschaft wurde unlängst in das Verzeichnis des Unesco - Weltnaturerbe aufgenommen.

PROGRAM

Tag 1

Ausgangspunkt ist Stechelberg auf 910m im Lauterbrunnental. Von dort führt uns die Route nach Trachsellauenen und weiter auf gutem Weg zum Oberhornsee. Über eine Moräne gelangen wir auf den Tschingelgletscher auf welchem wir weiter bis zur Mutthornhütte auf 2901m hochsteigen. In der einmaligen Mutthornhütte auf 2901m übernachten wir nach einem feinen Znacht und gemütlichem Beisammensein.

Tag 2

Früh morgens geht es über den Firn zum Petersgrat. Von dort traversieren wir unterhalb vom Tschingelhorn in Richtung Wetterlücke. Nun steigen wir über den imposanten Grat hoch zum Gipfel vom Breithorn auf 3780m.

Der Abstieg folgt der selben Route wie der Aufstieg zurück zur Mutthornhütte wo wir unsere müden Füsse entspannen und noch einmal Übernachten.

Tag 3

Nach einem feinen Frühstück gehts zurück ins Tal. Glücklich und zufrieden kommen wir um die Mittagszeit im Stechelberg an.

Anforderung
 
Aufstieg Aufstieg 1. Tag: 6 - 7 Stunden Aufstieg - 2. Tag: 4 - 5 Stunden
Abstieg Abstieg 2. Tag: 4 Stunden zurück zur Mutthornhütte Abstieg - 3. Tag: ca 5 Stunden
Datum Juli bis mitte September
Preis 1 Person CHF 2`030.- / person - 2 Personen CHF 1`070.- / person
Teilnehmer Für grösstmögliche Sicherheit max. 2 Pers / Bergführer
Inklusive Führung und Spesen vom Bergführer
Exklusive Transportkosten und Lunch Übernachtung und HP vom Gast und Bergführer
Übernachtung Mutthornhütte 2901m
Treffpunkt Nach Vereinbarung
Besonderes Der Aufsteig zur Mutthornhütte kann mit einer Übernachtung im Berggasthaus Tschingelhorn deutlich vereinfacht werden. Für sehr gut (!) trainierte Berggänger können wir diese Tour auf 2 Tage kürzen, frag doch in unserem Büro nach den entsprechenden Preisen.
Ausrüstung Bequeme, warme und wettertaugliche Bekleidung - Warme Kopfbedeckung - Stirnlampe - Handschuhe - Sonnenbrille und Sonnenhut - Sonnencrème und Lippenschutz - Thermos oder Feldflasche - Rucksack (mind. 20 Liter) - Steigeisenfeste Bergschuhe mit Profilgummisohle - Gamaschen - Steigeisen* - Pickel* - Anseilgurt* - Getränke und Zwischenverpfelgung - * kann bei Bergsteigen für Jedermann gemietet werden.

Hochtouren List

LOWA SCOTT LEKI GLORIFY
ZURÃœCK NACH OBEN