Home > Aktivitäten > Hochtouren > Breithorn (3780m) vom Gasterental - 3 Tage

Breithorn (3780m) vom Gasterental - 3 Tage

Gasterental-Mutthornütte-Breithorn-Gasterental/Stechelberg

Das Breithorn ist ein imposanter Gipfel. Leider gehört das Breithorn wegen seiner Höhe nicht zu den berühmten der Jungfrau - Region. Der Grat des Breithorn lässt aber auch Cracks nichts vermissen. Die Tour ist ähnlich wie der Mittellegigrat am Eiger und eine gute Testroute für solche die noch weiter hinaus wollen. Diese monumentale Lanschaft wurde unlängst in das Verzeichnis des UNESCO - Weltnaturerbe aufgenommen.

PROGRAM

Tag 1

Von Selden führt uns die Route der Kander entlang bis wir eine felsige Steilstufe erreichen. Über diese steigen wir hoch zum Alpetligletscher und dann weiter auf dem Kanderfirn zur Mutthornhütte auf 2901m.  In der einmaligen Mutthornhütte auf 2901m übernachten wir nach einem feinen Znacht und gemütlichem Beisammensein.

Tag  2

Früh morgens geht es über den Firn zum Petersgrat. Wir traversieren unterhalb vom Tschingelhorn richtung Wetterlücke. Von der Wetterlücke steigen wir über den sehr imposanten Grat hoch zum Gipfel vom Breithorn auf 3780m.

Der Absteig folgt der selben Route wie der Aufstieg zurück zur Mutthornhütte wo wir unsere Füsse entspannen und noch einmal Übernachten. Von dort können wir den selben Weg zurück ins Gasterental oder aber nach Stechelberg absteigen.

Tag 3

Nach einem feinen Frühstück gehts zurück ins Tal. Glücklich und zufrieden wir um die Mittagszeit im Gasterental oder im Stechelberg an.die Route der Kander entlang bis wir eine felsige Steilstufe erreichen. Über diese steigen wir hoch zum Alpetligletscher und dann weiter auf dem Kanderfirn zur Mutthornhütte auf 2901m.  In der einmaligen Mutthornhütte auf 2901m übernachten wir nach einem feinen Znacht und gemütlichem Beisammensein.

Anforderung
 
Aufstieg Aufstieg 1. Tag: 5 Stunden - Aufstieg 2. Tag: 4 - 5 Stunden
Abstieg Abstieg 2. Tag: 4 Stunden zur Mutthornhütte Abstieg - 3. Tag: 5 Stunden zurück ins Tal
Datum Juli bis mitte September
Preis 1 Person CHF 2`030.- / person - 2 Personen CHF 1`070.- / person
Teilnehmer Für grösstmögliche Sicherheit max. 2 Pers / Bergführer
Inklusive Führung und Spesen vom Bergführer
Exklusive Transportkosten und Lunch Übernachtung und HP vom Gast und Bergführer
Übernachtung Mutthornhütte 2901m
Treffpunkt Nach Vereinbarung
Ausrüstung Bequeme, warme und wettertaugliche Bekleidung - Warme Kopfbedeckung -Stirnlampe - Handschuhe - Sonnenbrille und Sonnenhut - Sonnencrème und Lippenschutz - Thermos oder Feldflasche - Rucksack (mind. 20 Liter) - Steigeisenfeste Bergschuhe mit Profilgummisohle - Gamaschen - Steigeisen* - Pickel* - Anseilgurt* - Getränke und Zwischenverpfelgung - * kann bei Bergsteigen für Jedermann gemietet werden.

Hochtouren List

LOWA SCOTT LEKI GLORIFY
ZURÃœCK NACH OBEN